„Ich geh ins Heim und komme als Einstein heraus“: Zur by Fitzgerald Crain

By Fitzgerald Crain

Anhand einer qualitativen Studie wird der Frage nachgegangen, welches die längerfristigen Auswirkungen von Betreuung und Unterricht im Rahmen eines Schul- und Erziehungsheimes für sozial auffällige männliche Jugendliche sein können. Vor dem Hintergrund einer modernen psychodynamischen Theorie werden Lebensläufe nachgezeichnet und untersucht. Das Heim, dies die Schlussfolgerung, kann eine Lebenswelt verkörpern, in der Chancen bereit gestellt werden, die vom Jugendlichen ergriffen oder nicht ergriffen werden. Die Bedingungen auf Seiten der establishment, der Angehörigen und der Jugendlichen selbst, die confident oder damaging Auswirkungen auf Heimbiographie und weitere Entwicklung besitzen, werden aufgezeigt.

Show description

Read Online or Download „Ich geh ins Heim und komme als Einstein heraus“: Zur Wirksamkeit der Heimerziehung PDF

Similar german_14 books

Physik für Mediziner: Eine Einführung

"Ein trockenes Fach" urteilen die meisten Medizinstudenten über die Physik. Mit umso mehr Vergnügen nehmen sie dieses Lehrbuch zur Hand, denn der Autor beschreibt die Grundlagen der Physik kurzweilig, anschaulich und präzise. Über four hundred Abbildungen und zahlreiche Beispiele aus dem (medizinischen) Alltag fördern das Verständnis für physikalische Inhalte.

Schulsozialarbeit am Übergang Schule - Beruf

Schulsozialarbeit übernimmt häufig zentrale Aufgaben am Übergang Schule-Beruf. Zum Teil gehört die Berufsorientierung zu den expliziten Schwerpunkten ihrer Arbeit, zum Teil ist sie eine wichtige Schnittstelle am Übergang Schule-Beruf für Lehrkräfte, Eltern und Jugendliche. Der Übergang Schule-Beruf hat in den letzten Jahren eine hohe politische Aufmerksamkeit bekommen und zahlreiche strukturelle Veränderungen wurden angestoßen.

Wissenschaft vermitteln: Eine Anleitung für Wissenschaftler

Wer etwas für das Verständnis seiner wissenschaftlichen Arbeit, für sein Fach und für wissenschaftliches Denken überhaupt tun will, muss nicht nur schreiben können; er muss es auch tun. Jutta von Campenhausen zeigt, warum es nicht reicht, Wissenschaftskommunikation den Presseleuten und Öffentlichkeitsarbeitern zu überlassen.

Zwischen den Generationen: Transmissionsprozesse in Familien mit Migrationshintergrund

Dieser Band rückt innerfamiliäre Transmissionsprozesse in Familien mit Migrationshintergrund in den Mittelpunkt. Die Beiträge untersuchen innerfamiliäre Weitergabe in den Bereichen Sprache, Bildung und Mobilität, Heirat und Kontakte bis hin zu Werte, culture und faith. Wandel und Kontinuität zwischen den Generationen nehmen dabei eine Schlüsselstellung ein.

Additional resources for „Ich geh ins Heim und komme als Einstein heraus“: Zur Wirksamkeit der Heimerziehung

Sample text

Dornes, 2008/ Herrmann, 2011). Was haben psychodynamische Theorie und pädagogische Praxis miteinander zu tun? Vielen ist kaum bekannt, dass pädagogische und sonderpädagogische Fragestellungen in den ersten Jahrzehnten der Psychoanalyse bis zur Machtergreifung des Nationalsozialismus im Jahr 1933 einen hohen Stellenwert besassen. Mehrere Psychoanalytiker waren in pädagogischen Berufsfeldern tätig. Zulliger, Kinderpsychoanalytiker bei Bern, war Primarschullehrer. Redl arbeitete ebenso als Lehrer wie Aichhorn, der als Pionier der psychoanalytischen Pädagogik gilt.

54 „Ich geh ins Heim und komme als Einstein heraus“ Vierter Aspekt: Menschen entwickeln sich in Beziehungen Beziehungen sind wichtig... In der aktuellen Diskussion darüber, was Schule ist und sein soll, spielt die Beziehung zwischen Lehrperson und Kind eine wesentliche Rolle. “ Was kennzeichnet den „guten Lehrer“? Man müsse, so die beiden Autoren, Kinder gern haben und sich für ihre Entwicklung interessieren. , 195). In den Fallbesprechungen im Rahmen des Heims war den beteiligten Sozialpädagoginnen und Lehrkräften bewusst, dass „die Beziehung wichtig“ ist.

Die Alltagstheorien der Erwachsenen sind unterschiedlich; aber es gibt auch eine Vielzahl unterschiedlicher Theorien des Menschen. Es gibt eine entsprechend grosse Bandbreite von erzieherischen Konzepten und unterschiedliche Antworten auf die Frage, wie man sich zur Massnahme „Heimerziehung“ stellen soll und was man damit erreichen kann. Welches waren die Theorien, welche in der Ausbildung zukünftiger Sozialarbeiterinnen und Sozialpädagogen vermittelt wurden? Welches waren die Handlungskonzepte, die im beruflichen Alltag der Fachleute wirksam waren?

Download PDF sample

Rated 4.98 of 5 – based on 43 votes