Gadamer - Ein philosophisches Porträt by Donatella Di Cesare

By Donatella Di Cesare

Show description

Read Online or Download Gadamer - Ein philosophisches Porträt PDF

Best german_2 books

Eventrecht kompakt: Ein Lehr- und Praxisbuch mit Beispielen aus dem Konzert- und Kulturbetrieb

Kulturelle occasions, von der intimen Jazz-Session über eine Musical Gala bis hin zu großen Festspielen, sind nur dann erfolgreich, wenn der Organisator das Wechselspiel zwischen advertising, Betriebswirtschaft und den häufig unterschätzten Rechtsfragen beherrscht. Die rechtlichen Hürden rund um eine Veranstaltung werden durch das vorliegende Buch systematisch und leicht verständlich dargestellt.

Deutsche Kreisflügelflugzeuge

Enthaltene Flugzeuge: Arthur Sack A. S. five A. S. 6; BMW Fl#252;gelrad I V1 / V2; BMW Fl#252;gelrad II V1 / V2 / V3; Messerschmitt Kreisfl#252;gel J1253; Zeppelin-Werke V-7 Feuerball; Focke VTOL; Henri Coanda Aerodyne; Omega Diskus; Focke Wulf Triebfl#252;gel.

Extra resources for Gadamer - Ein philosophisches Porträt

Sample text

Nach wenigen Jahren wurde die Ehefrau jedoch auffällig, in dem sie alleine Wirtschaften aufsuchte, trank, zotige Witze erzählte, zu Fremden distanzlos und zu ihrem Ehemann zunehmend aggressiv wurde. Diese für den Ehemann unverständliche und kränkende Verhaltensänderung stellte sich nach einiger Zeit als die Folgen einer Hirnmetastase eines malignen Melanoms heraus. Er begann wegen schwerer Schlafstörungen schon während ihrer letzten Lebensmonate hohe Dosen von Barbituraten einzunehmen. Nach ihrem Tod geriet er gänzlich aus dem Gleichgewicht und entwickelte eine schwere Barbituratabhängigkeit.

Wir haben keine finanziellen Sorgen und könnten das Leben jetzt eigentlich genießen. « Ihre Beschreibung der Beschwerden bleibt diffus. Aber ich zucke davor zurück jetzt aus- führlich nachzufragen: Was genau ist ihre Krankheit, Frau Lehmann? Ich begleite Frau Lehmann nach dem Seminar zurück auf ihre Station. Das Gespräch verlief für sie angenehm, sie hat bereitwillig erzählt und wirkt gelöst. Sie hat Vertrauen in die Behandlung gewonnen und will an den Therapien teilnehmen. Ich hoffe, dass sie Fortschritte machen wird.

Es ist nicht so, dass diese Aspekte in der Psychiatrie keine Rolle gespielt hätten. Die Diagnosen waren aber häufig komplexer. Die Patienten haben einen kurzen Teil ihres Lebens hier verbracht, während eines Aufenthalts, der selten weniger als vier Wochen umfasste. In keinem anderen Fach habe ich eine so tiefe und intensive ArztPatienten-Beziehung erlebt. Noch immer ist der Aufenthalt eines Menschen auf einer psychiatrischen Station ein tiefer Einschnitt in dieser Gesellschaft. Ich merke die Zurückhaltung im Gespräch mit Freunden, wenn ich vom Stationsalltag erzähle.

Download PDF sample

Rated 4.37 of 5 – based on 47 votes