Erläuterungen Zu Franz Kafka, Die Verwandlung by Franz Kafka

By Franz Kafka

Kurzbeschreibung

Sie brauchen für Ihre Schullektüre sofort eine ausführliche Inhaltsangabe, ohne womöglich Zeit gehabt zu haben, das entsprechende Werk zu lesen? Sie müssen sich noch ganz schnell über den Aufbau eines Werkes informieren? Bei Königs Erläuterungen bekommen Sie klare und universelle Informationen!159 Bände umfasst die Reihe Königs Erläuterungen und Materialien, von antiken über klassische bis hin zu zeitgenössischen modernen Werken, allesamt wichtige Schullektüren und Schlüsselwerke. Königs Erläuterungen bieten Band für Band verlässliche Lernhilfen für Schüler und weiterführende Informationsquellen für Lehrer und andere Interessierte, sie sind verständlich und prägnant geschrieben und in unserem neuen Lay-out noch übersichtlicher gestaltet. Schematische Darstellungen, Hinweise in Textkästchen am Rand der Erläuterungen und in Kopf- und Fußleisten ermöglichen eine schnelle Orientierung. -- Dieser textual content bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Taschenbuch .

Autorenporträt

Franz Kafka wurde am three. Juli 1883 als Sohn eines jüdischen Kaufmanns in Prag geboren. Von 1901 bis 1906 studierte er zunächst kurze Zeit Germanistik, dann Jura. Nach der promoting zum Dr. jur. absolvierte er eine einjährige "Rechtspraxis", trat dann 1907 in die "Assicurazioni Generali" ein und ging 1908 als Jurist zur "Arbeiter-Unfall-Versicherungs-Anstalt", wo er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1922 blieb. Ende 1917 erlitt Franz Kafka einen Blutsturz, es battle der Beginn einer Tuberkulose, an der er einige Jahre später, am three. Juni 1924, starb.

Show description

Read Online or Download Erläuterungen Zu Franz Kafka, Die Verwandlung PDF

Similar german_2 books

Eventrecht kompakt: Ein Lehr- und Praxisbuch mit Beispielen aus dem Konzert- und Kulturbetrieb

Kulturelle occasions, von der intimen Jazz-Session über eine Musical Gala bis hin zu großen Festspielen, sind nur dann erfolgreich, wenn der Organisator das Wechselspiel zwischen advertising and marketing, Betriebswirtschaft und den häufig unterschätzten Rechtsfragen beherrscht. Die rechtlichen Hürden rund um eine Veranstaltung werden durch das vorliegende Buch systematisch und leicht verständlich dargestellt.

Deutsche Kreisflügelflugzeuge

Enthaltene Flugzeuge: Arthur Sack A. S. five A. S. 6; BMW Fl#252;gelrad I V1 / V2; BMW Fl#252;gelrad II V1 / V2 / V3; Messerschmitt Kreisfl#252;gel J1253; Zeppelin-Werke V-7 Feuerball; Focke VTOL; Henri Coanda Aerodyne; Omega Diskus; Focke Wulf Triebfl#252;gel.

Extra info for Erläuterungen Zu Franz Kafka, Die Verwandlung

Sample text

6 Stil und Sprache Kafkas Sprache steht im Gegensatz zum Inhalt seiner Erzählung. Während er „phantastische Geschehnisse“ schildert, verwendet Kafka eine „gehobene Alltagssprache“69, die „knapp( ), kühl( ), unbeteiligt( )“70 wirkt. Diese Sprache ist sicherlich auch durch seine Arbeit als Jurist geprägt. Auch hier ist Sachlichkeit und präzise Ausdrucksweise gefordert. Die Diskrepanz zwischen der SchilDiskrepanz zwischen Geschederung eines phantastisch-ungeheuerhen und Sprache lichen Geschehens und dem Gebrauch einer sachlichen, kühlen, präzise-nüchternen Sprache, die sich nicht nur in der Verwandlung, sondern auch in den anderen Werken Kafkas findet, trägt nicht unwesentlich zum sog.

S. 14). “65 Da es aus Gregors beruflichem Verhalten keinen Grund für diese Einschätzung gibt, ist das Verhalten und die Unterstellung des Prokuristen mehr als unverschämt. Dass der Prokurist nicht nur im Namen der Firma, sondern auch der Eltern spricht, resultiert wohl daraus, dass Gregor nicht nur der Ernährer der Familie ist, sondern auch die Schulden seiner Eltern bei seinem Chef abbezahlen muss (vgl. S. 6). “66 Die unter dem „Deckmantel der Freundlichkeit“67 ausgesprochenen Drohungen und Unterstellungen des Prokuristen entbehren jeder Grundlage, zeigen aber auch, dass selbst unter normalen Umständen eine Verständigung zwischen Gregor und Prokurist wohl unmöglich gewesen wäre.

Rahner, S. 26 f. 2. 6 Stil und Sprache Sprachliche Mittel/Stil 64 Erklärung Textbeleg S. 5, 41 u. a. Gebrauch modaler Adverbien, hypotaktische und parataktische Satzkonstruktion Die Wirklichkeit erscheint als unzuverlässig und Misstrauen erweckend Innere Monologe und erlebte Rede S. 20 u. a. Häufig objektiv falsche Einschätzung der jeweiligen Situation durch Gregor, die subjektive Wahrnehmung erscheint so fragS. 11 u. a. würdig; Darstellung von Gregors innerer Aufgewühltheit Dialoge Zeigen das Scheitern einer Verständigung und das Nichtzustandekommen von Kommunikationsprozessen, verdeutlichen die Sprachlosigkeit statt ihre Beseitigung S.

Download PDF sample

Rated 4.03 of 5 – based on 12 votes