Der Mordfall Tutanchamun by Bob Brier

By Bob Brier

Show description

Read Online or Download Der Mordfall Tutanchamun PDF

Best german_1 books

Geschichte der chinesischen Literatur: Vol. 03: Die chinesische Erzählung - Vom Altertum bis zur Neuzeit

Dieses Buch von Monika Motsch ist die Geschichte der chinesischen Erzahlung vom Altertum bis zur Neuzeit. Es ist der dritte Band der von Wolfgang Kubin herausgegebenen 'Geschichte der chinesischen Literatur', einer auf zehn Bande angelegten Gesamtdarstellung.

Additional resources for Der Mordfall Tutanchamun

Sample text

Wenn aber das Herz, also die Seele, mit Sünden beladen war, wurde es einem Ungeheuer mit dem Körper eines 48 Ägypten vor Tutanchamun Flußpferdes und dem Kopf eines Krokodils vorgeworfen, das den Namen »Verschlingerin der Herzen« (»die Große Fresserin«) trug. Wenn das Ungeheuer das Herz fraß, hörte der Mensch auf zu existieren. Später übernahm die Justiz des Westens diese Waage der Ägypter als das Symbol für Gerechtigkeit. Nach dem Osirismythos stellt Seth, die Verkörperung des Bösen, eine ständige Bedrohung der göttlichen Ordnung dar, denn er wurde im Kampf nicht getötet, sondern nur besiegt.

Allerdings liegt seine Bedeutung auch darin, daß er sich als erster Pharao des Neuen Reiches im Tal der Könige und nicht mehr in einer Pyramide bestatten ließ. Eine autobiographische Inschrift im Grab Inenis, seines Oberaufsehers der Arbeiten, berichtet, wie das erste Grab angelegt wurde: Ich habe die Aufsicht über die Arbeiten am Felsengrab Seiner Hoheit gehabt, alleine, niemanden habe ich um Rat gefragt, niemanden habe ich angehört [ . . ] Es war eine Arbeit meines Herzens, meine Tugend war Klugheit; kein Vorgesetzter hat mir befohlen.

Die Narmerpalette, eines der herausragenden Ausstellungsstücke des Ägyptischen Museums in Kairo, schildert Narmers Eroberung, die zur Einigung Ägyptens führte, und feiert die Bedeutung dieser Leistung. Die 64 Zentimeter hohe Palette ist aus einer Schieferplatte gemeißelt. Seit der Frühzeit hatten die alten Ägypter kleine Schminkpaletten benutzt, um die Ingredienzen für die Augenschminke zu verreiben (etwas Fett und ein wenig zerriebener Malachit ergaben grüne Augenschatten). Um wichtige Ereignisse festzuhalten, wurden große Zeremonialpaletten gemeißelt.

Download PDF sample

Rated 4.06 of 5 – based on 30 votes