Arabiens Stunde der Wahrheit. Aufruhr an der Schwelle by Peter Scholl-Latour

By Peter Scholl-Latour

Die arabische Welt ist in Aufruhr. An der Südflanke Europas brodelt es. Ob in Ägypten, Libyen, Syrien oder Tunesien – überall begehrt das Volk gegen korrupte Regierungen und despotische Regime auf. Wie kein zweiter kennt Peter Scholl-Latour die wechselvolle Geschichte dieser Länder, die er seit den 1950er Jahren immer wieder bereist hat. In seinem neuen Buch verknüpft er auf bewährte Weise seine sechzigjährige Erfahrung als Chronist des Weltgeschehens mit aktuellen Eindrücken seiner jüngsten Reisen nach Nordafrika, darunter der Sudan, Ägypten und Algerien.

Was Peter Scholl-Latours Bücher seit jeher auszeichnet, ist die profunde Kenntnis der Länder und Kulturen, über die er schreibt. Schon in den 1950er Jahren hat er die arabische Welt intensiv bereist und seitdem immer wieder über sie berichtet. So vermag er mit bestechendem Scharfblick das aktuelle Geschehen in seinem historischen und kulturellen Zusammenhang zu erklären. Zugleich beschwört er in eindringlichen Reportagen die magische Welt der Basare, Kasbahs und Oasen herauf, die er noch in ihrem ursprünglichen Zustand kennengelernt hat. So ist sein Buch beides: hochaktueller Bericht und faszinierende Zeitreise.

Show description

Read or Download Arabiens Stunde der Wahrheit. Aufruhr an der Schwelle Europas PDF

Best german_2 books

Eventrecht kompakt: Ein Lehr- und Praxisbuch mit Beispielen aus dem Konzert- und Kulturbetrieb

Kulturelle occasions, von der intimen Jazz-Session über eine Musical Gala bis hin zu großen Festspielen, sind nur dann erfolgreich, wenn der Organisator das Wechselspiel zwischen advertising, Betriebswirtschaft und den häufig unterschätzten Rechtsfragen beherrscht. Die rechtlichen Hürden rund um eine Veranstaltung werden durch das vorliegende Buch systematisch und leicht verständlich dargestellt.

Deutsche Kreisflügelflugzeuge

Enthaltene Flugzeuge: Arthur Sack A. S. five A. S. 6; BMW Fl#252;gelrad I V1 / V2; BMW Fl#252;gelrad II V1 / V2 / V3; Messerschmitt Kreisfl#252;gel J1253; Zeppelin-Werke V-7 Feuerball; Focke VTOL; Henri Coanda Aerodyne; Omega Diskus; Focke Wulf Triebfl#252;gel.

Additional resources for Arabiens Stunde der Wahrheit. Aufruhr an der Schwelle Europas

Example text

In mancher Beziehung gleichen die kriegerischen Berberstämme des ­Hohen Atlas den Paschtunen Afghanistans. Eine komplette Kontrolle haben der Sultan von Rabat und der Emir von Kabul niemals über ihr Land ausgeübt. Das dem Herrscher unterworfene Territorium – hier »Bled Maghzen«, dort »Hukuma« genannt, beschränkte sich in Marokko auf die arabisierte Küstengegend und die Städte, während die Berber des Atlas im »Bled Siba«, wie die Paschtunen am Hindukusch, im sogenannten Yagestan, ihre Selb­stän­digkeit zu verteidigen wußten.

Ob ich nicht einen Abstecher zu jenem pyramidenförmigen, dichtbewaldeten Hügel machen wolle, den man – aus welchem Grund auch immer – »le tombeau de la Chrétienne«, das »Grab der Christin«, nennt. Man täte besser daran, hatte mir ein alteingesessener »Pied Noir« gesagt, von einem »tombeau de la Chrétienté, einem Grab des Christentums«, zu sprechen. Immerhin haben die Behörden der unabhängigen Republik die hoch über die Hauptstadt aufragende Basilika mit dem mächtigen Kreuz über der Kuppel restaurieren lassen.

Vor allem den Premierminister Béji Caïd Essebsi verdächtigt er, ohne Berufung durch das Volk eine sehr eigenwillige Regentschaft auszuüben, die in die Fehler der Vergangenheit zurückzufallen drohe. Er beklagt die Bildung von zwielichtigen Banden, die sich ein ideologisches Mäntelchen umhängen. Bei den Wahlen zur verfassunggebenden Versammlung, zu der Dutzende von neu gegründeten Parteien ihre Kandidatur angemeldet haben, dürfe niemand ausgeschlossen werden, so argumentiert Mestiri, ­weder die Islamisten der »En Nahda«-Bewegung noch jene Anhänger der bisherigen Regierungspartei RCD, die sich keiner Übergriffe schuldig gemacht hätten.

Download PDF sample

Rated 4.01 of 5 – based on 24 votes